Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
Swans bleiben Lieblingsgegner
Bericht vom 09.11.2012 von G. Lederer/ B. Hradil



      Q1 Q2 Q3 Q4
 Xion Dukes Klosterneuburg   83      25   16   20   22 
 Allianz Swans Gmunden   76        25   14   11   26 



Bei den Xion Dukes, die in diesem Spiel auf ihren Kapitän Christoph Nagler verzichten mussten, begannen Ramiz Suljanovic, Kevin Payton, Momo Lanegger, Jason Chappell sowie Damir Zeleznik. Bei den Gästen aus Gmunden starteten Josh Brown, Robert Arnold, Enis Murati, Peter Hütter und Dan Oppland.

Perfekter Auftakt für die Klosterneuburger: Payton, Lanegger und Chappell spielten ein 9:0 heraus, Höhepunkt dabei ein Alley-Oop Pass von Zeleznik auf Lanegger, der mit einem Monsterdunk abschloss. Erst nach dem frühen ersten Timeout der Swans fanden diese ins Spiel. Von 2:11 verkürzten sie bis zur 5. Spielminute auf 10:11. Die Fehler auf Seiten des Meisters häuften sich und so war es Arnold, der sein Team erstmals in diesem Spiel in Front brachte. Von da weg verlief der Rest des Viertels ausgeglichen mit einigen Führungswechseln und vielen Punkten von der Freiwurflinie. Ein Layup von Chappell mit der Sirene fixierte den Spielstand nach 10 Minuten: 25:25.

Genauso ausgeglichen ging es im zweiten Spielabschnitt zu. Die Dukes blieben dabei vor allem an der Freiwurflinie cool, es dauerte aber bis Minute 16 bis Zeleznik den ersten Dreier seines Teams verwertete und damit auf 39:34 stellte. Doch die Klosterneuburger konnten dieses Momentum nicht nutzen um davonzuziehen und ließen die nötige Konzentration in der Offense missen. 2 Punkte in den letzten 4 Minuten reichten aber, um zur Pause in Führung zu liegen - 41:39.

Nach dem Seitenwechsel erzielte Dan Oppland die ersten Zähler. Suljanovic hielt aber postwendend mit einer starken Drehung und dem damit verbundenen Drei-Punkte-Spiel dagegen. Defensive war jedoch bei beiden Teams Trumpf. Bobb stellte mit dem ersten Dreier für die Dukes nach 24 Minuten auf 47:42. Doch das Spiel blieb weiter hart umkämpft und die Heimischen konnten sich nicht weiter absetzen. Lanegger und Arnold kassierten in dieser Phase jeweils ihre vierten Fouls. Ein weiterer Distanzwurf von Bobb brachte die Klosterneuburger wieder komfortabler mit sechs Punkten in Front und Greimeister setzte nach einem Offensiv-Rebound noch zwei Zähler drauf. Poiger unterbrach den Lauf der Gastgeber. Abermals traf Greimeister mit der Sirene den Buzzerbeater-Dreier zum 61:50.

Im Schlussviertel musste Coach Werner Sallomon jedoch gleich nach 45 Sekunden auf die Notbremse treten. Vier einfache Zähler der Gmundner fielen zu schnell. Die Auszeit zeigte Wirkung. Zeleznik stellte per Distanzwurf auf 64:54. Die Gäste zeigten sich nun entschlossener als die Dukes und holten mit einem 7:2-Run auf. Lanegger hielt aus der Mitteldistanz dagegen. Die Partie war nun in einer entscheidenden Phase. In der 37. Minute stellte Chappell per Lay-up auf 70:63. Von da weg zeigten sich die Dukes meisterlich. Bobb und Payton scorten aus der Distanz, Chappell per Lay-up und brachten die Heimischen somit auf die Siegerstraße. Am Ende blieben die Sallomon-Mannen auch von der Freiwurflinie cool und sogar Laurende Müller durfte für Klosterneuburg debütieren.  

Werner Sallomon, Dukes-Coach: "Das war heute echt sensationell - ohne Nagler, mit einem halben Bobb, einem halben Payton, der stark verkühlt war. Die haben so Gas gegeben, wie ich es in diesem Jahr noch nicht von ihnen gesehen habe. Ich bin sehr stolz auf diese Mannschaft."

Harald Stelzer, Swans-Manager: "Ab dem dritten Viertel haben wir kein Basketball mehr gespielt. Vor allem das Reboundverhalten war einer Mannschaft mit hohen Ansprüchen nicht würdig."


   


 


 


 


 


 

Dukes-Werfer: Bobb 19, Suljanovic 13, Chappell 13, Payton 10, Zeleznik 10, Greimeister 7, Lanegger 7, Rachar 3, Bauer 1.
Swans-Werfer: Brown 18, Arnold 15, Mayer 11, Poiger 10, D. Oppland 9, Friedrich 5, Murati 4, M. Oppland 2, Novas Mateo 2.

Fotos: © dbba-press / M.Filippovits All rights reserved.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg