Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
Rundenvorschau Grunddurchgang 1. Runde
Bericht vom 05.10.2012 von B. Maurer




St.Pölten

St. Pölten Daragons – Güssing Knights

BC Vienna

Für die St. Pöltner fing die Saison 1 mit großem Geld- und Namensgeber nicht berauschend an. Zwar waren die Wiener vor dem Spiel Favorit, doch erwarteten die Niederösterreicher ein enges Spiel auf Augenhöhe. Im Endeffekt wurde es ein -37 und die Erkenntnis, dass Größe allein nicht alles beim Basketball ist. Beste Scorer waren Milosevic und Kohlmaier mit je 12 Punkten. 28:40 Reboundverhältnis, 9:20 Assists und dazu 16 Turnover – so ist gegen niemanden viel drin…

Im Spiel 1 nach Robert Langer hatten die Burgenländer die Lions aus Traiskirchen zu Gast. Nach einem ausgeglichenen ersten Viertel setzten sich die Knights immer mehr ab und gewannen locker mit 84:62. Ob Traiskirchen der Gradmesser für die Saison 2012/13 war, wird man erst nach ein paar Spielen sehen. Beste Werfer waren Klepeisz und Kadic mit je 16 Punkten.



TIP: St. Pölten wird besser spielen und knapp gewinnen!

St.Pölten

Gmunden Swans – Dukes

BC Vienna

Die Swans mussten nach dem Supercup auch in der ersten Meisterschaftsrunde eine Niederlage hinnehmen. Im Auswärtsspiel gegen Graz verloren die Oberösterreicher mit 75:77. In der Statistik fallen zwei Werte gewaltig auf. Erstens war das Reboundverhältnis zu Gunsten der Steirer und zweitens sind die Gmundner noch kein Team. Nur sechs Assists (Graz immerhin 16) zeugen von vielen Einzelaktionen.

Auch die Dukes mussten im ersten Spiel eine Niederlage einstecken. Zwar sah es in der Halbzeit nach einem Arbeitssieg der Niederösterreich aus, doch riss im zweiten Spielabschnitt komplett der Faden. Ohne Lukas und Damir musste Kevin am PG aushelfen und war nicht so effizient wie im Supercupspiel. Beide Spieler werden auch im Spiel gegen die Swans nicht dabei sein. Zusätzlich ist der Einsatz von CBo mehr als fraglich. So müssen die anderen näher zusammenrücken und als Team auftreten. Bester Spieler in Reihen der Dukes war Ramiz mit 24 Punkten und neun Rebounds.

Cupsieger vs. Meister wurde schon im Supercup heuer gespielt und da hatten die Dukes die Nase vorne!!!

TIP: Gmunden gewinnt!

St.Pölten

Kapfenberg Bulls – Wels

Die Bullen zeigten in der ersten Hälfte ein miserables Spiel und es wurde mehr geschleudert als geworfen. Wenn dann auch keine Defense gespielt wird, hat man auch mit den „H2-Teams“ Probleme. Positiv anzumerken ist, dass wenn ein Spieler heiß ist, Kapfenberg auch jeden Gegner schlagen kann. Im Spiel gegen die Dukes war es vor allem Shaw der mit 29 Punkten (und da waren einige unglaubliche dabei…) die Dukes in die Knie zwang. Ich bin aber noch immer nicht überzeugt ob Kapfenberg 2.0 wirklich ein Titelkandidat wird…denn Defense wins Championship…

Die Welser verloren das erste Sky-Live-Spiel des heurigen Jahres gegen Oberwart mit 84:86. In einem spannenden Spiel mit elf Führungswechseln hatten die Burgenländer das bessere Ende für sich. Auffallend bei den Oberösterreicher war die 7-Mann-Rotation von Coach Miller. Das wird in einer langen Saison nicht ausreichen…Bester Scorer war Farokhmanesh mit 23 Punkten.


TIP: Es wird ein enges Spiel. Ich sehe Vorteile für Kapfenberg, aber auch viel Luft nach oben für Wels…Bauchtip Kapfenberg

BC Vienna

Fürstenfeld Panthers – BC Vienna

BC Vienna

Die Panthers verzeichneten inklusive dem Coach acht Abgänge. Alle Legionäre wurden nach Hause geschickt und auch drei Österreicher haben das Boot verlassen. Neo-Panther-Coach und Ex-Spieler Ervin Dragsic durfte Ivan Zejak (MNE), Samo Grum (SLO), Blaz Cresnar (SLO), Maurice Pearson (USA) und David Hasenburger in der Stadthalle begrüßen. Die Neuerwerbung Cor-J Cox wurde erst am Donnerstag verpflichtet.

Zusammen mit den Österreichern Lorenzo O´Neal und Paul Radakovics werden die Neuzugänge die Rotation bilden. Vielleicht bekommt der eine oder andere Nachwuchsspieler auch einzelne Einsatzminuten. Für mich ist die Mannschaft nicht schlecht, aber auch die Bank der Steirer ist zu kurz für höhere Aufgaben.

Die All-Star-Mannschaft des BC Vienna startete wie man es erwarten konnte. Kurz vor dem Spiel wurde Colwell durch Jean Francois ersetzt. Nach einem ausgeglichenen ersten Viertel machten die Bundeshauptstädter kurzen Prozess und gewannen verdient mit 87:50 – und das ohne Stazic und Rakocevic. Mann des ersten Spieltages war Trmal mit 23 Punkten und 15 Rebounds.


TIP: Der Meister wird gefordert, aber noch sind die Bullen kein Team. Sieg DUKES!

St.Pölten

Traiskirchen Lions – UBSC Graz

BC Vienna

Die Lions hatten zwar eine leichte Überlegenheit am Rebound, konnten diesen aber nicht in Punkte ummünzen, da sie eine unterirdische Wurfquote hatten. Den Lions fehlt einfach ein großer Spieler. Vielleicht kommt ja noch ein Engerl und bringt einen…Bester Scorer war Spasojevic mit 14 Punkten, knapp vor Bartolin mit 12 Punkten.

Den Vogel abgeschossen hat in der ersten Runde die Mannschaft aus Graz. Nach einem sehr starken ersten Viertel wurde es am Ende zwar noch einmal knapp, aber in zwei Wochen redet man nur mehr von dem gewonnenen Spiel gegen Gmunden. Bester Mann war Rückkehrer Dale Jr. mit 22 Punkten und neun Rebounds.


TIP: Graz ist Favorit…schauen wir mal wie sie mit dem Druck umgehen können…Grazer Sieg!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg