Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
Unternehmen "Titelverteidigung" kann beginnen
Bericht vom 04.10.2012 von G. Lederer




Am Sonntag starten die Xion Dukes in den Grunddurchgang 2012/2013 und damit ihr Unternehmen „Titelverteidigung“. Erster Gegner im Dukes Castle sind die Kapfenberg Bulls.

Die Steirer haben sich über die Sommermonate ordentlich verstärkt. Joey Shaw kam von den Oberwart Gunners in die Obersteiermark, Quentin Pryor vom WBC Wels. Zudem wurden die beiden US-Amerikaner Giovonne Woods und Mark Sanchez verpflichtet. Für Heinz Kügerl (ursprünglich Fürstenfeld Panthers, musste nun aufgrund körperlicher Probleme eine Basketball-Auszeit nehmen) holte Manager Michael Schrittwieser Innenspieler Hermann Opoku vom tschechischen EuroChallenge-Klub Pardubice. Armin Woschank wagt ein Comeback auf Raten als Standby-Profi und Filip Krämer kehrt aus St. Pölten zurück. Ziehen lassen musste Coach Ante Perica Kapitain und Nationalspieler Thomas Schreiner. Er folgte Ex-Duke Anton Maresch in die zweite spanische Liga zu River Andorra.

Von den acht Duellen aus der Vorsaison gegen die Bulls konnten die Klosterneuburger sechs für sich entscheiden. Im Viertelfinale standen sich die beiden Kontrahenten zuletzt gegenüber (65:69 und 62:50 im Dukes Castle, 89:79 und 98:90 auswärts). Bei den Dukes wird Lukas Sallomon weiterhin wegen Knieproblemen (Knorpelschaden) ausfallen. Damir Zeleznik und Christoph Greimeister (Handprellung) sind leicht angeschlagen und somit fraglich.

Coach Werner Sallomon meint im Vorfeld der Partie: “Das erste Spiel ist immer wichtig als Einstieg in die Meisterschaft. Kapfenberg ist schwer einzuschätzen, vom Kader her sind sie sicher ein Topfavorit auf den Titel. Das wird gleich ein echter Prüfstein für uns. Doch wir hoffen vor allem zu Hause auf einen guten Start.“

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg