Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
Dukes holen Platz 2
Bericht vom 01.04.2012 von B. Hradil



      Q1 Q2 Q3 Q4
 WBC Wels   69      17   15   22   15 
 Xion Dukes Klosterneuburg   79        22   19   12   26 



Das Spiel begann wie erwartet sehr ausgeglichen, die Führung wechselte hin und her. Nach 5 Minuten stand es 11:10 für die Dukes. Dann konnten sich die Gäste erstmals ein wenig absetzen und zogen auf +5 davon. Die Welser blieben zwar dran, doch die Führung ließen sich die Klosterneuburger bis zur ersten Pause nicht mehr nehmen. 22:17 der Spielstand nach 10 Minuten.

Kapitän Damir Hamidovic machte die ersten Punkte im zweiten  Spielabschnitt und baute die Führung seines Teams auf +7 aus. Dann wurde gegen Wels-Coach Miller nach Schiedsrichterkritik ein technisches Foul gepfiffen, die Stimmung zusehends aufgeheizter. 29:18 der Stand nach zwei Minuten, doch dann verloren die Dukes ein wenig ihren Rhythmus und die Welser verkürzten auf 24:29.  Die Dukes fanden aber wieder zu ihrem Spiel und zogen erneut auf +11 davon. 41:32 der beruhigende Halbzeitstand aus Dukes-Sicht.

Es folgte ein toller Start der Dukes ins dritte Viertel, 49:34 hieß es nach 3 Minuten. Die Welser antworteten mit einem 10:2-Run, Coach Sallomon blieb nichts anderes übrig als eine Auszeit zu nehmen. Doch die Welser drückten weiter aufs Tempo, kamen nach 27 Minuten auf 49:53 heran. Ein Farokhmanesh-Dreier brachte die Welser gar wieder auf einen Punkt heran, selbiger holte dann auch die Führung für die Gastgeber, 54:53 der Spielstand vor dem Schlussviertel.

Wieder begannen die Klosterneuburger das Viertel sehr gut, eroberten die Führung zurück und lagen rasch mit +6 voran. Diese konnten sie dann lange Zeit halten, Suljanovic, der 10 seiner 17 Punkte im Schlussviertel machte, stellte in Minute 36 sogar auf 66:58. Er war es auch, der den Vorsprung der Dukes zwei Minuten vor der Schlusssirene auf +10 erhöhte, damit für eine Vorentscheidung sorgte. Die Welser versuchten zwar noch, die Uhr mit Fouls zu stoppen, doch die Klosterneuburger, allen voran Bobb, blieben cool an der Freiwurflinie und gewannen letztlich verdient mit 79:69. Damit beenden die Dukes die H1 auf Rang 2, treffen im Viertelfinale auf Fürstenfeld und haben zumindest bis zum Halbfinale Heimvorteil.

Stimmen zum Spiel:
Werner Sallomon, Headcoach der Dukes: „Es war eine zähe Partie. Wir haben das Geschehen lange kontrolliert und sind dann kurz außer Tritt gekommen. Aber wir haben Ruhe bewahrt und konnten so den Sieg heimspielen.“
Pete Miller, Headcoach des WBC: Wir haben verdient verloren. Klosterneuburg ist für mich ein Titelkandidat, das haben sie heute wieder bewiesen. Wir hatten Probleme in der Offense, mitunter aufgrund der starken Defense der Dukes.“


   


 


 


 


 


 

Werfer Dukes: Suljanovic 17, Bobb 14, Nagler 14, Lanegger 12, Chappell 8, Zeleznik 6, Sallomon 4, Hamidovic 2, Greimeister 2
Werfer Wels: Farokhmanesh 16, Lamesic 15, Werner 14, Brown 10, Vieider 8, Stutz 4, Kohlmaier 2

Fotos: © dbba-press / S. Krakora und M. Filippovits All rights reserved.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg