Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
Hamidovic Sportler des Jahres
Bericht vom 28.03.2012 von G. Lederer




Einige der Dukes-Fans und auch -Spieler waren zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal geboren oder liefen in den Kinderschuhen herum. 1992 kam Damir Hamidovic zum ersten Mal nach Klosterneuburg um in der Bundesliga Basketball zu spielen. Er floh vor dem Krieg aus Bosnien und gelangte über das Flüchtlingslager Traiskirchen zu den Dukes. Seit damals spielte der Kapitän bei keinem anderen Verein. Nun wurde der mittlerweile 40-jährige in seiner letzten aktiven Saison zum NÖN-Sportler des Jahres in Klosterneuburg gewählt.

Mit 1.311 Stimmen setzte sich Damir gegen die Konkurrenz durch. Und das bereits zum zweiten Mal nach 1996. Dritter wurde mit 435 Stimmen ein weiterer Duke, nämlich Lukas Sallomon. Hamidovic zum Sieg: "Es ist eine große Ehre für mich und die Krönung meiner Karriere. Zu sehen, dass ich die Leute dazu bewegen konnte für mich zu voten, ist sehr schön. Es ist toll, dass sich so viele Menschen für Basketball interessieren." Auf die Frage nach seiner persönlichen, sportlichen Zukunft meint der Kapitän: "Ab Sommer ist Schluss, aber dem Verein werde ich sicherlich erhalten bleiben, in welcher Funktion, wird sich noch herausstellen", und fügt hinzu: "Jetzt konzentrieren wir uns aber voll auf die Play-offs." Sein Coach Werner Sallomon ist ebenfalls voll des Lobes für seinen langjährigen Schützling: "Es gibt wenige Spieler oder Sportler überhaupt, die ihrem Verein so lange die Treue halten. Abgesehen von den sportlichen Erfolgen, die Damir mit den Dukes gefeiert hat, ist es vor allem der menschliche Aspekt, der ihn auszeichnet und wodurch er sich diese Ehrung verdient."

Noch ein Dukes-Mitarbeiter durfte sich über eine Auszeichnung freuen. Hallensprecher Christoph Kaufmann wurde im Rahmen der NÖN-Wahl zur "Guten Seele des Jahres" gewählt. "Dass freut mich irrsinnig und passt super zu meinem Jubiläum", meinte die Stimme des Dukes-Castles in Anspielung an das 200. Match, das er am 8. April beim 1. Viertelfinalmatch moderieren wird.


Fotos: © dbba-press / M.Filippovits All rights reserved.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg