Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
Güssing bleibt der Angstgegner der Dukes
Bericht vom 19.02.2012 von B. Hradil



      Q1 Q2 Q3 Q4
 ökoStadt Güssing Knights   79      13   18   21   27 
 Xion Dukes Klosterneuburg   71        23   13   12   23 



Die Dukes beginnen mit Lanegger, Nagler, Bobb, Suljanovic und Kapitän Hamidovic, der für den erkrankten Chappell in der Starting 5 steht. Bei Güssing beginnen Koch, Thomas und Matthias Klepeisz, Kadic und Djuric.

Die Partie verläuft zu Beginn sehr ausgeglichen, die Dukes sind in der Offense aber ein wenig fehleranfällig, gleich 3 Turnover in den ersten 4 Minuten. Coach Sallomon nimmt die erste Auszeit und prompt setzen sich die Klosterneuburger durch Suljanovic, Nagler und Lanegger von 9:9 auf 16:9 ab. Bis zum Ende des ersten Viertels bauen sie ihren Vorsprung auf 23:13 aus.

Viertel 2 beginnt mit einem 9:0-Run der Burgenländer, die bereits nach 3 Minuten im Freiwurfbonus sind. Auch eine Auszeit kann die Knights nicht stoppen, nach 5 Minuten holen sie sich die Führung und die Dukes sind noch immer ohne Score in diesem Viertel. Es dauert 6 ½ Minuten ehe Lukas Sallomon den 13:0-Lauf der Güssinger endlich stoppen kann. 4 Punkte von Christoph Nagler in Folge verhelfen den Klosterneuburgern wieder zur Führung, 29:26. Dann läuft es wieder sehr gut für die Dukes, sie bauen ihren Vorsprung auf 36:28 aus. Den Schlusspunkt in diesem Spielabschnitt setzen aber wieder die Gastgeber, mit 36:31 geht es in die Pause.

Erneut erwischen die Knights den besseren Start ins Viertel, nach 3 Minuten ist das Spiel ausgeglichen, 40:40. Wieder schleichen sich Fehler ins Spiel der Dukes ein und auch die Würfe finden einfach nicht ins Ziel. 3 Minuten vor Viertelende stellen die Burgenländer auf 50:44, eine Minute später auf 52:44. Die Klosterneuburger verkürzen dann zwar noch ein wenig, trotzdem geht dieser Spielabschnitt mit 21:12 ganz klar an die Gastgeber.

Spannend verläuft dann das Schlussviertel, nach 3 Minuten steht es 53:55 und erneut zeichnet sich ein Krimi bis zum Spielende ab. Darauf wollen es die Güssinger aber nicht ankommen lassen, 4 Minuten vor Schluss stellen sie auf 63:56, eine knappe Minute später auf 66:58. Doch so leicht will sich der Tabellenführer nicht geschlagen geben und versucht die Partie noch einmal herumzureißen. Die Würfe der Dukes, vor allem von außen (5/26), wollen aber einfach zu selten in den Korb, und so tut man sich natürlich sehr schwer. Eine Minute vor der Schlusssirene führen die Burgenländer mit 74:64 und die Partie ist entschieden. Youngster Valentin Bauer gelingt noch ein 3er in den letzten Sekunden. Insgesamt eine schwache Leistung aller Dukes. Güssing bleibt damit der Angstgegner Klosterneuburgs und gewinnt auch die dritte Begegnung der Saison. Endstand: 71:79.

Armin Göttlicher, Assistant-Coach der Dukes: „Wir haben gut begonnen. Die Viertel 2 bis 3 waren eine einzige Katastrophe. Ein fürchterliches Spiel von uns.“
Robert Langer, Headcoach der Knights: „Nach verkrampfter 1. Halbzeit haben wir das Spiel mit viel Herz umgedreht. Es freut mich, in die erste H1 der Vereinsgeschichte mit einem Sieg zu starten.“


   


 


 


 


 


 

Werfer Dukes: Nagler 21, Suljanovic 14, Bobb 9, Lanegger 7, Sallomon 6, Rachar 4, Bauer 3, Greimeister 3, Hamidovic 2, Zeleznik 2
Werfer Knights: Kadic 20, Djuric 19, T. Klepeisz 14, Scott 13, Koch 9, M. Klepeisz 3, Jandrasits 1

Fotos: © dbba-press / M.Filippovits All rights reserved.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg